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Bei sehr ausgeprägten Kieferanomalien kann mit
einer kieferorthopädischen Behandlung alleine nicht
mehr geholfen werden. In diesem Fall wird mit einem
Kieferchirurgen, der sich auf solche Fälle spezialisiert
hat, zusammen die Behandlungsplanung
durchgeführt.
In der ersten Phase analysiert der Kieferorthopäde
die Zahn- und Kieferfehlstellung und legt den Behandlungsplan
fest. Alle Zähne müssen vom Allgemeinzahnarzt
in einen gut versorgten Zustand gebracht werden (kariesfrei,
gut provisorisch versorgt), Zahnfleisch und Zahnhalteapparat
müssen gesund sein.
Es folgt die Ausformung (Begradigung) der Zahnreihen
mit Hilfe von festen Zahnspangen.
Da diese Therapie nur für Erwachsene Patienten
in Frage kommt, kommen hier fast immer ästhetische,
zahnfarbene Brackets zum Einsatz.
Die Zahnbögen werden nun ca. 1 Jahr vom Kieferorthopäden
auf die OP vorbereitet. Vorübergehend kommt es
zu einer subjektiven Verschlechterung der Zahnstellung,
da die körpereigene Kompensation wieder rückgängig
gemacht wird.
Sind die Zähne vorbereitet, so wird eine Kiefervermessung
durchgeführt und mit dem Chirurgen zusammen der
OP-Plan besprochen. Unter stationären Bedingungen
findet die Kieferverlagerung statt. Da alle Eingriffe
vom Mund aus durchgeführt werden entstehen keine
sichtbaren Narben. Nach ca. 5 Tagen geht die kieferorthopädische
Feineinstellung weiter. Noch für 3 bis 6 Monate
bleibt die feste Zahnspange im Mund, danach werden zur
Feineinstellung Positioner
und lose Zahnspangen zum Halten
des Behandlungsergebnisses für nachts eingesetzt.
Evtl. finden danach die vorab festgelegten definitiven
prothetischen oder konservierenden Massnahmen durch
den Allgemeinzahnarzt statt.
Eine kombinierte kieferorthopädische-kieferchirurgische
Therapie gehört zum Spezialgebiet
von Dr. Kollmannsperger. Die Erfolge sind ausserordentlich
gut. Dies liegt vor allem an der guten Koordination
und Absprache zwischen dem Kieferorthopäden und
Kieferchirurgen.
Der vorgestellte Ablauf ist natürlich vom individuellen
Patientenfall abhängig und nur ein Beispiel. In
manchen Fällen, bei sehr schmalen Kiefern, muss
ganz am Anfang eine Breitenanpassungsoperation durchgeführt
werden.
Insgesamt müssen ca. 2 Jahre einkalkuliert werden.

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